Seminare

Im Mittelpunkt meiner Seminar-Angebote stehen die ganzheitliche Gesundheit von Körper, Geist und Seele.

Ich wende mich mit meinen Seminaren und Workshops zu Prävention und Fachinformation an Unternehmen und Mitarbeiter, Reha-Zentren und Fitnessstudios. Ich habe spezielle Angebote für verschiedene Interessensgruppen entwickelt und biete zu unterschiedlichsten Themenbereichen Inhouse-Seminare an.

 

Wir alle sind vielen verschiedenen Belastungen ausgesetzt, die sich auf die Balance von Körper und Seele auswirken. Nicht nur die körperliche Gesundheit schwankt im Laufe des Lebens, auch die psychische Gesundheit ist mal stärker, mal schwächer. Die fortschreitende Digitalisierung, das hohe Tempo, Konflikte und die ständigen Veränderungen in der modernen Arbeitswelt verlangen uns viel ab. Hinzu kommen die Herausforderungen, denen sich jeder Einzelne im Privatleben stellen muss. Manchmal fühlt man sich gestresst, überfordert, missverstanden und allein gelassen. Physische und psychische Belastungssymptome können jeden treffen.

Gesundheitlichen Einschränkungen führen zu Produktivitätseinbußen

Diese gesundheitlichen Einschränkungen führen in immer mehr Betrieben zu mangelnder Motivation, eingeschränkter Leistungsfähigkeit und nicht zuletzt zu hohen Krankenständen. Das macht sich auf Arbeitnehmer-seite durch eine Zunahme von Zivilisationskrankheiten bemerkbar wie z.B. vermehrte Haltungsschäden durch einseitige Belastung, Stress und Nervosität sowie Unausgeglichenheit - im schlimmsten Fall mit der Folge eines Burn-outs.

 

Für den Arbeitgeber entstehen daraus Produktivitätseinbußen, die sich in vielen Betrieben spürbar auf das Ergebnis auswirken. Aus Unternehmersicht ist es demnach betriebswirtschaftlich sinnvoll, sich dem Arbeitsumfeld und der gesundheitlichen Situation der Arbeitnehmer anzunehmen, indem man zur Aufklärung beiträgt, ein Verständnis durch Wissensvermittlung schafft  und damit die Eigenverantwortung steigert. 

 

Meine Seminare: Unterstützen, schützen und stärken

Erkrankungen zu verhindern bzw. frühzeitig zu erkennen und wirksam zu begleiten ist eine stetige Herausforderung. Meine Seminare tragen dazu bei, die komplizierten Zusammenhänge von Ernährung, Bewegung und die Entstehung von physischen und psychischen Krankheiten besser zu verstehen und vermeidbar zu machen.

 

Seminarthemen

Anatomie: Muskellehre

Warum ist es sinnvoll zu trainieren? Wie 
sollte man trainieren, wenn man z.B. einen Büroarbeitsplatz hat oder in der Fertigung  arbeitet, um gesund und fit zu bleiben? Wie  kann man z.B. Rückenschmerzen und /oder  Bandscheibenvorfällen, Knie- und Schulterproblemen entgegenwirken?

Trainingslehre

Welche Trainingsparameter- und richtlinien gibt es für effektives Training? Welche Regenerationsphasen sollten eingehalten
werden, um erfolgreich zu sein und nicht in ein Übertraining zu geraten oder auch zu 

wenig zu trainieren?

Biomechanik: Rücken

Was kann man für einen gesunden Rücken tun? Wie ist unsere Wirbelsäule aufgebaut?  Wie sollte man nach biomechanischen Gesetzmäßigkeiten heben, tragen und  trainieren, um sich vor Rückenschmerzen  und Bandscheibenvorfällen zu schützen?

Herz-Kreislauf-System

Wie kann ich der Entstehung von Herzer-krankungen (Arteriosklerose, Bluthochdruck), Herzinfarkt- und Schlaganfallgefahr mini-mieren oder dauerhaft verhindern? Warum    ist ein Cardio-Training bei Herzerkrankungen so wichtig und wie trainiere ich richtig? 

Basisseminar: Ernährung

Wie funktioniert der Stoffwechsel? Welche Lebensmittel sind gesund? Wie entsteht  Diabetes? Wie schütze ich mich davor und  bleibe gesund und fit? Wie verändere ich  meine Ernährung, um Fortschritte bei einer  Gewichtsreduktion oder beim Fitness-Level    zu erzielen?


Mehr zu den Rahmenbedingungen, Inhalten und Zielen meiner Seminare und Workshops finden Sie hier:
Ziele und Inhalte